Der Verkehrssektor steht vor enormen Herausforderungen. Neue Antriebsformen, neue Beförderungskonzepte, neue Technologien. Wir beantworten mit Ihnen gemeinsam die Frage, welche Technologie Ihrem Betrieb weiterhilft.
Dabei stehen wir an Ihrer Seite. Nicht nur als Berater, sondern auch als Projektmanager, als Antreiber, als Durchsetzer.
geminiptc bietet umfassende Beratung, Unterstützung und Projektmanagement für Dienstleistungsunternehmen und Aufgabenträger im Öffentlichen Personennahverkehr. Mehr als 20 Jahre Erfahrung machen uns zu einem starken Partner: Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über aktuelle Technologien und unterstützen Sie bei der Verwirklichung Ihrer Projekte. Wir stellen Kontakte zu den passenden Unternehmen und Personen her und bringen Sie an einen Tisch. Unsere weitreichenden Expertisen helfen Ihnen zudem, auf Veränderungen durch neue Technologien angemessen und schnell zu reagieren.
Für den reibungslosen Ablauf Ihres Projekts sorgt ein stetig wachsendes Netzwerk von erfahrenen Projektmanagern, Beratern und Softwareexperten, die auf den ÖPNV spezialisiert sind und je nach Thema hinzugezogen werden.
Unsere Stärke ist unsere Erfahrung und unser Wissen über die Softwaresysteme in der ÖPNV-Welt.
Wir verbinden Dienstleistungsunternehmen und Verkehrsunternehmen
Wir bringen unsere Erfahrung und Vernetzung, die wir in den letzten 20 Jahren im und um den Nahverkehr in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreicht haben, in Ihr Unternehmen ein. Die Expertise reicht von Kernbereichen wie Bus und Eisenbahnbetrieben, über Callcenterdienstleistungen in der Fahrgastinformation bis hin zu begleitenden Mobilitätsformen wie Bedarfsverkehr oder Carsharing. Insbesondere die neuen Mobilitätsanbieter haben sich zu einem Arbeitsschwerpunkt entwickelt.
geminiptc hat viele Kooperationen im ÖPNV/SPNV-Bereich begleitet, Ausschreibungen erfolgreich durchgeführt und Partner für neue Projekte vernetzt. Rechtliche Rahmenbedingungen, die richtigen Ansprechpartner und die korrekte Durchführung der Projekte sind seit jeher unser elementares Wissen, das wir am Markt anbieten.
Aufgrund unserer internationalen Erfahrung ist auch explizit mit inbegriffen ausländische Geschäftsideen aufzugreifen und umzusetzen. Wir sind beim Aufbau ausländischer Niederlassungen dabei, der Vermittlung passender Partner vor Ort und kümmern uns um den Geschäftserfolg in dem Ihnen noch unbekannten Terrain.
Darüber hinaus bringt geminiptc weitere externe Kompetenzen mit ein. Wir greifen, je nach Aufgabenstellung, auf ein umfassendes Netzwerk von Partnerunternehmen zurück: Werbeagenturen, Unternehmensberater, Softwareentwickler, Callcenter, alle sind auf Dienstleistungen im ÖPNV spezialisiert und helfen mit Ihren Erfahrungen, Leistungen und Fachwissen das Projekt erfolgreich abzuschließen.
Ist ein Projekt akquiriert, unterstützen wir Sie mit unserem Fachwissen bei der Einführung. Moderne Kommunikationstechnologien und der öffentliche Transport spielen immer mehr zusammen. Um gemeinsamen Nutzen zu erzielen, ist es wichtig die richtigen Partner an einen Tisch zu bringen, diese zu koordinieren und das Projekt immer im Kosten- und Zeitrahmen zu halten. Nur dann können neue und innovative Ideen zu einem sinnvollen Ziel geführt werden. geminiptc versteht sich in diesem Fall als Projektentwickler. In vielen Fällen haben wir von der ersten Idee bis zur feierlichen Eröffnung und darüber hinaus Projekte im Umfeld des ÖPNV begleitet und aktiv gestaltet. Nutzen Sie unsere Erfahrung!
Liebe Leute,
einmal mehr ist es so weit: Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Der Fahrplanwechsel liegt hinter uns, die letzten Projekte werden abgerechnet und dann ist es Zeit für ein paar Tage Erholung, bevor wir ins neue Jahr starten. Daher möchte ich an dieser Stelle auch zurückblicken und ein wenig erzählen, was uns bei geminiptc beschäftigt hat.
Wie viele wissen, arbeiten bei uns von Projekt zu Projekt immer unterschiedliche Teams zusammen, die das jeweilige Thema bearbeiten. Mal sind der Schwerpunkt Nahverkehrspläne, mal die Technik und Installation von DFI-Anzeigern, mal die Software im Hintergrund. So haben wir dieses Jahr mit sechs verschiedenen Beratern Projekte umgesetzt, deren Highlights ich gerne hier teilen möchte:
Aktuell sind wir dabei in Ostfriesland DFI-Anzeiger in fünf Landkreisen zu installieren. Wir wurden neben der Projektierungsphase mit Pflichtenheft, Abnahme und Inbetriebnahme auch damit beauftragt die weiteren Arbeiten zu koordinieren und die Feinabstimmung mit den Landkreisen und Kommunen vorzunehmen.
Neben der Betreuung von Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern hat sich geminiptc auf die Fahne geschrieben, die Zulieferindustrie zu unterstützen. So erarbeiten wir gemeinsam Geschäftsentwicklungskonzepte für Unternehmen, die die ÖPNV-Branche beliefern möchten. Dieses Jahr haben wir wiederum einige Großkonzerne im Wettbewerb um Vergabeverfahren bei den hiesigen Bahnunternehmen unterstützt. Dort erarbeiten wir Konzepte für die Beteiligung an den Verfahren, unterstützen bei der Formulierung der Angebote und ermitteln Potenziale für zukünftige Projekte.
Mein persönliches Lieblingsthema ist aktuell das Thema Umbau LSA-Steuerung auf v2x. Hier unterstützen wir die s.a.d.-Gmbh aus Kassel dabei, ihre innovative Technologie in der ÖPNV-Welt bekannt zu machen und die daraus folgenden Projekte umzusetzen. Selten habe ich erlebt, dass eine innovative Technologie so viel Nachfrage erfährt. Das alte r09-Telegramm wird nun abgelöst durch zukunftsträchtige Technologie, die die ÖPNV-Fahrzeuge beschleunigt. Die ersten Projekte in großen Städten werden im neuen Jahr in Betrieb gehen, dann kann man sich direkt vor Ort ansehen, welche Einspareffekte die Technologie erzielt.
Was war noch?
Ja, wir haben uns mal wieder auf vielen Kongressen und Tagungen austauschen dürfen. Das Thema Ondemand-Verkehre wurde durchaus kontrovers diskutiert, da jetzt die ersten, auch ernüchternden, Zahlen vorliegen. Wir haben bei geminiptc diese Zahlen zusammengetragen und haben uns dadurch einen Überblick verschaffen können, welche Kosten bei der Einführung eines neuen Ondemand-Verkehrs zu erwarten sind. Jetzt gilt es diese Zahlen zu nutzen für die zukünftigen Projekte: Was sind die lessons learned, mit welchen Stellschrauben kann ich die Verkehre effizienter gestalten, wie helfen sie mir bei der Verbesserung meines Angebotes?
Zudem kam bei allen Projekten immer das Thema Personalmangel in den Vordergrund. Bei allen Diskussionen ging es darum herauszufinden, wie man den Alltagsbetrieb gestalten kann unter den aktuellen Engpässen beim Personal. Auch hier sehen wir unsere Zukunftsaufgaben.
Wie geht es weiter?
Das Jahr 2024 ist eigentlich schon wieder vollgepackt. Dann werden wir im nächsten Jahr die ersten DFI-Anzeiger in Ostfriesland aufstellen. Das Thema Fahrzeuginstandhaltung und Arbeitsprozesse wird uns umtreiben. Die ersten LSA-Projekte werden auf der Straße zu sehen sein. Und dann wird vielleicht noch die ein oder andere Vergabe gewonnen werden…
Wo sehen wir und?
Die geraden Jahre sind immer die Jahre der großen Messen. Fest gebucht sind wir aktuell hier:
Auf in ein spannendes Jahr 2024!
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